Um das gute Stück zu testen, habe ich mir aus einem Stoffrest ein Deckchen für's Brotkörbchen gemacht. Den Stoff auf 30 x 30 cm zugeschnitten, dann mit schmalem Zickzack-Stich umrandet, damit er beim Häkeln nicht ausfranst.
Mit feinem Häkelgarn habe ich dann zuerst einfach eine Runde feste Maschen um den Stoff gehäkelt. In den Ecken habe ich für die Rundung 4 feste Maschen in ein Loch gehäkelt.
Fazit: Die scharfe Häkelnadel funktioniert wirklich gut. Nur an der Seite mit der Webkante war es etwas mühsamer, die Nadel durch den Stoff zu stechen. Ging aber auch.
Als zweite Runde habe ich dann Picots - oder auch Mäusezähnchen (ich liebe diesen Namen!) - auf die festen Maschen gehäkelt: * 3 Luftmaschen, eine feste Masche in die erste Luftmasche, eine Masche der Vorrunde überspringen, eine feste Masche *. Von * bis * immer wiederholen.
Bestellt habe ich die Häkelnadel hier.
Guckt doch auch mal auf die Seite Häkel♥Liebe von Sandra, auf der noch mehr gehäkelte Werke gesammelt werden.
Was dienstags sonst noch so kreativ gewerkelt wird, könnt ihr bei Creadienstag und Meertje sehen.
2 Kommentare:
Hallöchen,
mich würde interessieren, wo Du sie ergattert hast. Kann keinen Lieferanten finden der nach Germany liefert.
Vielen Dank.
Grüße
Momo
Hallo Momo, bei Ebay gibt es eine solche Nadel, guck mal unter "Edgit Piercing Crochet Hooks", da bekommst du 2 Stsück für 6,35 mit kostenlosem Versand. (Wenn ich das richtig sehe!) Ich denke, das ist im Prinzip die gleiche Nadel.
LG Jutta
Kommentar veröffentlichen